
Am 11. Oktober ist es schon wieder so weit: die Open beginnen!
Die CrossFit Open sind die allererste Vorstufe zu den jährlich stattfindenden CrossFit Games – während ein kleinster Bruchteil von Athleten sich hier tatsächlich für die weiteren Wettkämpfe qualifiziert, geht es für mehrere Hunderttausend CrossFitter vor allem um zwei Dinge: die persönliche Fitness auf die Probe stellen und Spaß haben!
Die Open bestehen aus insgesamt fünf Workouts, die jeweils in der Nacht von Donnerstag auf Freitag unserer Zeit veröffentlicht werden. Bei CrossFit Lex wird traditionell der Freitagabend zum Open Event ernannt. Jedes Workout bestreitest Du in Deiner vertrauten CrossFit-Box, gemeinsam mit anderen Members. Hier ist alles, was Du wissen musst:
Was muss ich können, um teilzunehmen?
Alles geht, nichts muss: Die Open sind so konzipiert, dass weltweit alle motivierten CrossFitter teilnehmen können – absolute Beginner ebenso wie die Top-Elite. Du kennst das aus unseren alltäglichen Workouts: Für alle vorgeschriebenen Übungen gibt es Scaling-Optionen. Von Workout zu Workout kannst Du – je nach Deinen individuellen Voraussetzungen – zwischen den Varianten „Elite“ und „Scaled“ entscheiden.
Wie kann ich teilnehmen?
Um am offiziellen Wettbewerb teilzunehmen, kannst Du Dich hier online anmelden. Die Teilnahme kostet 20 Dollar, anschließend kannst Du Deine Ergebnisse Woche für Woche online eintragen und gelangst so in ein weltweites Ranking.
Wie und wo finden die Open statt?
CrossFit Lex macht traditionell aus jedem Open Workout ein Community Event: Freitagabends treffen wir uns in der Box. Deine Coaches bereiten alles vor, erklären die vorgeschriebenen Workouts und geben ein paar nützliche Tipps, anschließend kannst Du Dich in ein Heat Deiner Wahl eintragen. Bevor und nachdem Du selbst Dein Workout absolvierst, freuen wir uns natürlich, wenn Du unsere Members in den anderen Heats anfeuerst. Bring auch gerne Freunde und Familie mit – die Open sind eine tolle Gelegenheit, Deinen Lieben mal zu zeigen, was es eigentlich mit diesem CrossFit-Hobby auf sich hat!
Davon abgesehen musst Du Dich fast um gar nichts kümmern, außer…
Wie werden meine Leistungen erfasst?
Genau: Du benötigst einen Judge! Ausnahmsweise musst Du Deine Wiederholungen mal nicht selbst zählen, denn da es sich um einen offiziellen Wettbewerb handelt, wird Dir in jedem Workout ein Judge zur Seite stehen. Um die Open als zertifizierter Judge zu begleiten, kann man online einen entsprechenden Kurs belegen. Bei uns haben neben den Coaches auch ein paar Lex-Athleten ein Zertifikat, sodass jederzeit genügend Judges anwesend sein werden. Sie erfassen Deine Leistungen in einer Scorecard, anschließend musst Du nur noch – spätestens in der Nacht von Montag auf Dienstag – online eine Zahl eintragen. Diese wird von uns als Box verifiziert und so findest Du Deinen Platz auf dem Leaderboard.
Was, wenn ich freitags keine Zeit habe?
Schade, denn bei den Open geht es vor allem darum, ein schönes Event mit der Community zu verbringen. Aber natürlich kannst Du Dein Workout auch zu einem anderen Zeitpunkt, oder – wenn Du mit Deiner Leistung am Freitagabend noch nicht ganz glücklich bist – ein zweites Mal absolvieren. Die meisten „Nachzügler“ versammeln sich bei uns in der Regel am Montagabend.
Warum soll ich teilnehmen?
Wir hoffen natürlich, dass Dir die Antwort auf diese Frage völlig klar ist: Die CrossFit Open sind eine tolle Gelegenheit, Deinen aktuellen Fitnessstand zu prüfen, Dich neuen Herausforderungen zu stellen und ein bisschen Wettkampf-Luft zu schnuppern. Du wirst sehen, dass Dein Körper unter Adrenalin noch zu viel mehr fähig bist, als Du vielleicht gedacht hast. Darüber hinaus erwarten Dich einfach ein paar stimmungsvolle Stunden mit Deiner Community, die Du nicht verpassen solltest!